Dreams erhält bereits zur Veröffentlichung PSVR-Support

Dreams von Entwicklerstudio Media Molecule (bekannt für LittleBigPlanet und Tearaway) ermöglicht es Spielern ganze Städte und sogar Welten zu erstellen und nach eigenem Belieben zu modifizieren. Lange Zeit war es still um das traumhafte Kreativspiel, nun verkündete Co-Gründer Mark Healey in einem Interview, das der exklusive PS4-Titel bereits zur Veröffentlichung mit Support für PlayStation VR (PSVR) erscheinen soll.

Dreams – Bereits zur Veröffentlichung für PlayStation VR (PSVR) erhältlich

Der Kreativtitel Dreams erlaubt es Anwendern, eine komplette Spielewelt nach eigenen Vorlieben zu erzeugen und mit Freunden oder der Community zu teilen. Dadurch kann der zukünftige VR-Titel, abhängig vom Nutzer, jede erdenkliche Form annehmen: Vom realistischen VR-Shooter bis zum entspannten Plattformer – der Kreativität werden beinahe keine Grenzen gesetzt. Selbst das Erzeugen von Filmen und Musik ohne Gameplay ist möglich.

In einer knapp dreistündigen Kampagne sollen die virtuellen Weltenbauer die Grundmechaniken innerhalb einer narrativen Geschichte erlernen und sämtliche Aspekte des Spiels kennenlernen. Dabei stehen zahlreiche Werkzeuge zur Auswahl, um Objekte auszuwählen und in der Spielwelt zu platzieren. Der Prozess zur Gestaltung der eigenen Umgebung soll dabei möglichst intuitiv und simpel sein, um den Spielspaß nicht durch zu viel Komplexität zu verringern. Neben dem Singleplayer-Modus ist es zudem möglich, seine erzeugten Werke im Multiplayer mit weiteren Mitspielern gemeinsam zu verändern.

Dreams für PSVR

Bisher war unklar, wann das PS4-Spiel den angekündigten VR-Support erhält. Dieser war als zusätzliches Feature geplant, welches eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt in Form eines Updates nachgereicht werden sollte. In einem kürzlichen Interview mit dem Spielemagazin PSU versicherte Mark Healey, Co-Gründer von Media Molecule, nun das der PS4-Titel Dreams bereits zur Veröffentlichung mit PSVR-Support erscheinen wird und dabei die PS Move Controller unterstützen soll. Zusätzlich ist die Nutzung der Tastatur möglich, um leichter mit Freunden zu kommunizieren oder Textbausteine in die immersiven Welten einzufügen.

Wann Dreams offiziell für PS4 und PlayStation VR (PSVR) erscheint, steht zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht fest. Wir werden euch über Neuigkeiten zum VR-Titel auf dem Laufenden halten.

(Quellen: PSU | Upload VR | Video: PlayStation Youtube)




Der Beitrag Dreams erhält bereits zur Veröffentlichung PSVR-Support zuerst gesehen auf VR∙Nerds. VR·Nerds am Werk!