Mount Wingsuit für Oculus Rift und HTC Vive

Sich frei wie ein Vogel fühlen. Das Wünschen sich auch viele VR-Nerds und Mount Wingsuit will den Traum erfüllen. Ihr stürzt euch den Hang hinunter und passiert dabei die Check-Points, sammelt diverse Gegenstände ein und landet hoffentlich wieder auf euren Füßen. Soweit zur Theorie.

Mount Wingsuit

Mount Wingsuit

Mount Wingsuit ist gerade auf Steam erschienen und somit gibt es aktuell bei Steam nur wenige Bewertungen. Insgesamt bietet das Spiel 20 Absprungpunkte, 40 verschiedene Wege, 8 verschiedene Wingsuits und jede Menge zu entdecken. Das Spiel ist, laut Aussage der Entwickler, speziell für Virtual Reality entwickelt worden. Das dem so ist, wollen wir den Entwicklern auch nicht absprechen. Leider machen sie aber einen großen Fehler: Sie übernehmen teilweise die Kontrolle über die Kamera. Wenn ihr über die Kante zum Absprung geht, dann schwenkt die Kamera nach unten, was bei uns direkt ein komisches Gefühl ausgelöst hat. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ihr den Fallschirm aktiviert. Dies hätte man anders lösen sollen.

Dieses Problem führt leider auch dazu, dass wir beim Absprung immer die Augen geschlossen haben, denn ansonsten verliert man zu schnell den Spaß.

Die Entwickler haben sich bemüht, dem Spiel viel Content zu verpassen. Leider ist aber die Optik des Spiels nicht besonders gut gelungen. Hier sieht alles sehr trist und leer aus und die grafische Darstellung der Objekte überzeugt uns leider auch nicht. Auch die Animation, wenn man auf den Boden aufschlägt, wirkt zu billig. Ein paar Blutspritzer sind aber zumindest zu sehen.

Wer unbedingt sich eine Klippe herunterstürzen will, der findet das Spiel auf Steam für 14,99 Euro. Unwohl wird man sich aber auch mit dem stärksten Magen fühlen.

Bewertung

  • Story/Spielspaß – 20%

    20%

  • Immersion – 20%

    20%

  • Optik – 20%

    20%

  • VR-Komfort – 10%

    10%

  • Wiederspielwert – 40%

    40%

Kurzfassung

Wenn man absolut kein Problem mit Motion Sickness hat, dann bietet das Spiel genügend Inhalte, um es häufiger zu spielen. Ansonsten konnte uns der Titel aber nicht überzeugen.

22%




Der Beitrag Mount Wingsuit für Oculus Rift und HTC Vive zuerst gesehen auf VR∙Nerds. VR·Nerds am Werk!

CategoriesUncategorized